Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Engelsbrand 2020

Am 01.02.2020 begrüßte unser Kommandant Thomas Schmollinger alle Feuerwehrangehörigen und Gäste recht herzlich zur 45. Ordentlichen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Engelsbrand.

In den Berichten des Kommandanten, Schriftführers, Kassiers und des Jugendleiters wurde ausführlich über die Arbeit und Aktivitäten der Feuerwehr Engelsbrand berichtet. So konnte die Personalstärke mit 70 Aktiven und 18 Jugendlichen zum 01.01.2020 bekannt gegeben werden. Die Feuerwehr Engelsbrand musste 2019 zu 14 Brandeinsätzen und 32 technischen Hilfeleistungen ausrücken. Wobei bei Unwetterlagen am 25.05.2019, 21 Einsatzstellen und am 03.06.2019, 26 Einsatzstellen abzuarbeiten waren.

Die Entlastung der Verwaltung durch Bürgermeister Keller erfolgte einstimmig durch die Versammlung.

Bürgermeister Keller bedankte sich in seinen Grußworten bei allen Feuerwehrleuten die rund um die Uhr und besonders 2020, 366 Tage für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger sorgen.

Im Rückblick auf das Jahr 2019 ließ Herr Keller ein aufregendes Feuerwehrjahr mit Spatenstich, Grundsteinlegung und Richtfest des neuen Feuerwehrhauses Revue passieren. Er weißt schon heute nach dem geplanten Einzug im Oktober 2020 aller Feuerwehrabteilungen, auf eine schlagkräftige Feuerwehr in Engelsbrand hin. Mit der Stellenausschreibung zum hauptamtlichen Gerätewart, ist die Gemeinde Engelsbrand Vorreiter im gesamten Enzkreis. Hier appelliert Herr Keller an die Verantwortung der Gemeinde, denn dieser Job ist mehr als nur ein Ehrenamt.

Im Anschluss folgten Grußworte von Herrn Manfred Wankmüller der an diesem Abend in seiner Doppelfunktion als Kommandant der Überlandhilfe von der Feuerwehr Neuenbürg, sowie als Stellvertretter des Kreisbrandmeister Enzkreis bei uns ist. Auch er dankte allen Feuerwehrangehörigen und wünscht für die Zentralisierung alles Gute. Die Feuerwehr Engelsbrand sei eine Feuerwehr im Enzkreis mit Besonderheiten. Hier ist sogar der Bürgermeister Feuerwehrkamerad.

Die Grußworte vom Feuerwehrverband Enzkreis vertreten durch Frank Ölschläger schlossen sich an.

Im Anschluss stand die Wahl des Kassiers auf der Tagesordnung. Zur Wiederwahl stellte sich Thorsten Schreiner. Thorsten Schreiner wurde einstimmig mit einem Ja für weitere 5 Amtsjahre gewählt. Thorsten Schreiner hat die Wahl angenommen.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen einzelne Kameraden bei Beförderungen und Ehrungen im Vordergrund.

Befördert wurden zum Feuerwehrmann: Marcel Nestle und Thomas Keller. Thomas Schmollinger wurde durch seine Stellvertreter Heiko Bismarck und Clemens Heilmann zum Hauptbrandmeister befördert.

Für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze wurden dieses Jahr durch stellv. Kreisbrandmeister Wankmüller, Oberfeuerwehrfrau Tamara Barth, Hauptfeuerwehrmann Michael Schroth und Hauptfeuerwehrmann André Wild geehrt.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber wurden Löschmeister Daniel Härter, Löschmeister Michael Schmelzer und Oberlöschmeister Christian Kloz geehrt.

Eine besondere Ehrung für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr in der Gemeinde Engelsbrand wurde an diesem Abend Günter Walz aus der Abteilung Grunbach geehrt. Günter Walz ist 1969 in die Feuerwehr Engelsbrand eingetreten und blieb ihr bis heute treu. Hierfür gilt Ihm unser größter Dank und aller Respekt im Namen aller Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Engelsbrand.

Kommandant Thomas Schmollinger nahm dieses Jahr Linda Fix, Kevin Nigbur, Thomas Knödler und Timo Klaiber als neue Feuerwehrangehörige per Handschlag bei der Feuerwehr Engelsbrand auf.

Ein herzlicher Dank geht an die Jugendfeuerwehr, die die Bewirtung der Veranstaltung übernommen hat.

Bildunterschrift von links nach rechts:

Kommandant Thomas Schmollinger, Christian Kloz, Daniel Härter, Michael Schmelzer, Günter Walz, André Wild, Michael Schroth, Tamara Barth, Bürgermeister Thomas Keller.