Neue Führung in der Feuerwehr

IMG001An der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Engelsbrand am 2.2.2019 wurde das neue Führungsgespann von den 57 anwesenden aktiven Kameraden gewählt. Nach dem vorzeitigen Rücktritt des amtierenden Kommandanten Stefan Pruschwitz, der die Versammlung leitete, wurden als sein Nachfolger Thomas Schmollinger mit 53 Stimmen gewählt. Als seine Stellvertreter wurden von der Versammlung Heiko Bismarck mit 54 und Clemens Heilmann mit 42 Stimmen gewählt. Lucas Pitzalis übernimmt die Aufgabe des Schriftführers.
13 Jahren als Kommandant leitete Stefan Pruschwitz die Geschicke der Feuerwehr Engelsbrand und hinterlässt Spuren, die noch lange sichtbar sein werden. So war er es, der 2012, den ersten Schritt zur Zentralisierung der Feuerwehr wagte. Für alle sichtbar ist derzeitig die bereitgestellte Fläche beim Kreisverkehr mit dem großen Bauschild und der Spatenstich steht im Frühjahr an, wie der Bürgermeister Thomas Keller berichtete. Er bedankte sich auch bei allen Frauen und Männern, die im Ehrenamt, Verantwortung für die Gemeinde und Bevölkerung übernehmen und freue sich, das mit der Zentralisierung die Feuerwehr „Fit für die Zukunft“ sei.
In den Berichten des Kommandanten, Schriftführers, Kassiers und des Jugendleiters wurde ausführlich über die Arbeit und Aktivitäten berichtet. So konnten die Personalstärke mit 71 aktiven und 25 Jugendlichen im Vergleich zum Vorjahr gehalten werden. Die Entlastung erfolgte einstimmig durch die Versammlung.
Durch die neu geschaffene Ehrung des Lands Baden-Württembergs für mindestens 15 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze konnten in diesem Jahr 18 Angehörige geehrt werden. Die Ehrung wurde durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Manfred Wankmüller durchgeführt. Er lobte die Arbeit der Jugendfeuerwehr und wies darauf hin, dass 16 der geehrten Ihre Wurzel bereits bei der Jugendfeuerwehr hatten.
Der neu gewählte Kommandant Thomas Schmollinger leitete die Versammlung nach seiner Wahl und nahm die neuen Feuerwehrkameraden Marcel Nestele und Jan Carle per Handschlag in die Feuerwehr auf.
Ein herzlicher Dank geht an die Jugendfeuerwehr, die die Bewirtung der Veranstaltung übernommen hat.

IMG002

Die neue Führung der Feuerwehr Engelsbrand. Mitte Kommandant Thomas Schmollinger mit seinen beiden Stellvertretern Heiko Bismarck (links) und Clemens Heilmann (rechts)

IMG001

von l.n.r

Bürgermeister Thomas Keller, Tobias Schroth, Jürgen Otterbach, Benjamin Tschampel, Marcel Descharmes, Andreas Echle, Clemens Heilmann, Michael Gutekunst, stellvertretende Kreisbrandmeister Manfred Wankmüller, Pressesprecher des Feuerwehrverbandes Enzkreis Michael Gutjahr, Daniel Härter, Christian Fruhner, Alexander Vollmer, Michael Schmelzer, Sarah Kloz, Christian Kloz, Heimo Wohlfahrt, Timo Lechler und Kommandant Thomas Schmollinger.

• IMG001
  • IMG002