Jahresausflug Abt. Engelsbrand

image001Die Abteilung Engelsbrand traf sich am Samstagmorgen zum Jahresausflug am Feuerwehrhaus. Das im Voraus geplante und bekannt gegebene Programm musste kurzfristig angepasst werden, da das Ausflugslokal „Eselsburg“ bei Ensingen nur noch an Sonntagen geöffnet hat und somit unsere Einkehrmöglichkeit nicht mehr vorhanden war. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Nußzopf, Butterbrezeln, Kaffee und Sekt starteten wir dann zu unseren neuen Zielen. Zu Beginn fuhren wir ins Porsche Museum nach Zuffenhausen. Dort konnte die Geschichte der Familie Porsche mit all seinen Entwicklungen angeschaut werden. Ja und da staunte so mancher, im Jahre 1912 baut die Firma Astro-Daimler unter Ferdinand Porsche auch Feuerwehrautos baute. Eine zum damaligen Zeitpunkt revolutionäre Entwicklung war es, Material und Mannschaft gleichzeitig zum Brandherd zu bringen. Im Anschluss fuhren wir weiter Richtung Renningen, wo unsere Wanderung zum Drachenfest auf dem Segelfluggelände startet. Über die Naturbühne in Renningen, konnten wir unser Ziel mit den vielen Drachen von weit her schon erkennen. Nach einer Stärkung mit Kuchen und Wurst und noch so einigen „Drachen“ im Gepäck führte uns die Wanderung zur Kraxlalm nach Rutesheim, wo wir unseren Abend bei einem guten Abendessen ausklingen ließen.

• image001
  • image002